Vers des Tages – 1. Thessalonicher 5:18

Vers des Tages – 1. Thessalonicher 5:18

„Dankt Gott, ganz gleich wie eure Lebensumstände auch sein mögen. All das erwartet Gott von euch, und weil ihr mit Jesus Christus verbunden seid, wird es euch auch möglich sein.“

Meine Gedanken zum Vers des Tages:
Besonders in schlimmen Momenten ist es nicht einfach, dankbar zu sein. Ich glaube kaum, dass ein Mensch im Augenblick des schweren Leidens sagt: „Danke Gott, das finde ich ganz toll. Ich wollte schon immer mal Elend genießen dürfen.“ Stattdessen würden wir in unserem Schmerz und Frust versinken und schreien: „Warum muss ich das ertragen. Was habe ich getan? Warum lässt du das zu?“ Also ich würde es tun, -und das ist normal. Ich denke, wir können den Vers in zweierlei Hinsicht betrachten. Wenn wir uns gerade in der Situation des Kummers befinden, richten wir unseren Blick gezielt darauf, wir übersehen das Gute, das neben uns existiert. Was ist mit den Menschen, die uns Trost spenden? Oder uns unterstützen? Was ist mit dem schönen Wochenende, was wir verbracht haben? Was ist mit der Natur, die geschaffen wurde, damit wir abschalten können? Oder der Hund, der uns jeden Tag schwanzwedelnd begrüßt, wenn wir nachhause kommen? All diese Dinge lassen das Leiden nicht verschwinden, aber es lindert die Situation. Es gibt auch Umstände, in denen wir ganz alleine in unserer Misere stecken, wo sich in diesem Moment nichts Positives finden lässt, doch das Gute wird sich fügen. Ich hadere manchmal noch heute mit dem Mobbing, was mir widerfahren ist, schon allein, da ich die Antwort auf das „Warum“ nicht finde. Ich denke, dass es mich ein ganzes Leben lang begleiten wird, weil es automatisch wieder hochkommt oder ich wiederholt Alpträume deswegen habe. Es ist in Ordnung, erneute Wut zu empfinden, selbst wenn es Jahre her ist. Schließlich tragen wir Narben auf der Seele. Aber das Mobbing hatte seine guten Seiten. Es gibt mir so viel Inspiration für meine Geschichten, so dass ich heute sage: „Vielen Dank dafür, ihr habt mich meinen Traum ein Stückchen näher gebracht.“


Quelle des Verses: bible.com
Den Vers des Tages als Bibel App fürs Handy
Foto via Pixabay User darksouls1
Für weitere schöne Tagesverse aus der Bibel klick hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert