Michayas Lilienhimmel

Wer mit der ewigen Verdammnis der Hölle droht, kennt Gott nicht

Wer mit der ewigen Verdammnis der Hölle droht, kennt Gott nicht

…denn Gottes Liebe ist nicht die Einteilung zwischen Himmel und Hölle, ansonsten wäre sie nicht bedingungslos. Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. Liebe nimmt alles auf sich, sie verliert nie den Glauben oder die Hoffnung…

Weiterlesen Weiterlesen

Wann nutze ich das oder dass?

Wann nutze ich das oder dass?

Lässt sich ein “das” durch eines der Wörter dieses, jenes oder welches ersetzen und der Satz behält weiterhin seinen ursprünglichen Sinn, so wird “das” mit einem s geschrieben. Beispiel: Das Haus, das du mir gezeigt hast, ist wunderschön. – Hier kann man auch sagen: Das Haus, WELCHES du mir gezeigt hast, ist wunderschön. – also wird DAS mit einem “s” geschrieben. Lässt sich das Das nicht durch eines der Wörter ersetzen und verliert der Satz seinen ursprünglichen Sinn, wird die…

Weiterlesen Weiterlesen

Warum sieht uns Gott als Schafe?

Warum sieht uns Gott als Schafe?

Englisch version below „Sie laufen alle ihrem Führer wie dumme Schafe hinterher“, genau das dachte ich immer von anderen Menschen, besonders über gläubige Menschen. Leider ist es in vielen Religionen immer noch so, aber auch Atheisten können sich davon nicht freisprechen, auch sie laufen oft gedankenlos irgendjemanden hinterher, der ihre Idealvorstellung vertritt. Als ich Gott gefunden habe (nein, natürlich stand er mir nicht direkt gegenüber, es ist eher ein Gefühl von innen heraus), habe ich mitbekommen, dass die Bibel sein…

Weiterlesen Weiterlesen

Wann nutze ich seit oder seid?

Wann nutze ich seit oder seid?

Wann nutze ich seit mit T und seid mit D? Seit mit T benutzt ihr, wenn ihr eine Zeitangabe macht. seiT = ZeiT ist auch eine gute Eselsbrücke, um sich das zu merken. Seit wann lebst du in Deutschland? Seit wie vielen Jahren arbeitest du in dem Job? Seid mit D benutzt ihr wenn ihr keine Zeitangabe macht, es ist eine Verbform und bezieht sich auf die Person. Du bist Ihr seid Wie lange seid ihr zusammen? Seid ihr bereit…

Weiterlesen Weiterlesen